GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » NEWS AKTUELL » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

27. Apr 2017 - 17:10 Uhr

Neuer Internetauftritt des Landkreises Emmendingen – Verbesserter Service für die Bürger

Neuer Internetauftritt des Landkreises Emmendingen – Von links Jacqueline Schoder, Ulrich Spitzmüller, Silke Tebel-Haas und Hanno Hurth
Neuer Internetauftritt des Landkreises Emmendingen – Von links Jacqueline Schoder, Ulrich Spitzmüller, Silke Tebel-Haas und Hanno Hurth
Donnerstag: Am gestrigen Vormittag wurde im Rahmen eines Pressegesprächs der völlig neu gestaltete Internet-Aufritt des Landkreises Emmendingen vorgestellt. Bereits wenige Stunden später standen für die Bürger zahlreiche Veränderungen, Vereinfachungen und Verbesserungen bereit, die Internetadresse aber war geblieben: "www.landkreis-emmendingen.de"

Die Gestaltung und Umstellung war bereits seit Herbst vergangenen Jahres vorbereitet worden. Zuständig für das Projekt ist die Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen.

Neben einer modernen und zeitgemäßen Optik bieten die neuen Seiten viel zusätzlichen Service für die Nutzer und wurden besser auf die immer mehr verwendeten Endgeräte Smartphone und Tablet angepasst.

Hanno Hurth, Landrat des Landkreises Emmendingen, verwies auf die weiter zunehmende Digitalisierung und darauf, dass im Landratsamt auch das "papierlose Büro zunehmend Wirklichkeit" werde. Derzeit würden weiter Akten eingescannt, um diesem Ziel näher zu kommen.

"In die Bürger hineindenken"

Mit dem neuen Internetauftritt werde insbesondere dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen. Die Bürger griffen vermehrt via Smartphone oder Tablet auf die Seiten des Kreises zu, was eine Verbesserung notwendig gemacht habe. Darüber hinaus sei nicht nur ein Anliegen gewesen, dass sich der Kreis in modernem Design präsentieren könne, sondern entscheidend sei vor allem, sich noch mehr "in die Bürger hineinzudenken". Von Behördenseite denke man eher "dezernatsbezogen", der Bürger wolle aber rasch und unkompliziert auf das zugreifen können, was er benötige.

Man habe sich bei der Neugestaltung des Internetauftritts also darauf konzentriert, Bürgernähe umzusetzen. Auch im Internet spiele "Barrierefreiheit" im Übrigen eine wichtige Rolle. So sei in Abstimmung mit dem Behindertenbeauftragten Bruno Stratz eine erleichterte Möglichkeit geschaffen worden, die Schriftgröße der Texte rasch auf die Bedürfnisse sehbehinderter Bürger anpassen zu können.

Hurth danke insbesondere der Mediengestalterin und Betreuerin des neuen Internetauftritts Jaqueline Schoder, der Europabeauftragten Silke Tebel-Haas und Pressereferent Ulrich Spitzmüller für ihren großen Einsatz für die neue Homepage. Denn diese Arbeit habe neben den Kernaufgaben zusätzlich einen "ganz erheblichen Mehraufwand" bedeutet.

Bestandsaufnahme: Wie und was sucht der Bürger?

Silke Tebel-Haas erläuterte, dass die ersten Überlegungen zur Überarbeitung der heute zehn Jahre alten Internetseiten vor rund zwei Jahren angestellt worden seien.

Dabei habe man sich die Frage gestellt, wie denn die tatsächliche Nutzung sei und welche Schlüsse es daraus zu ziehen gelte: "Wie und was suchen die Bürgerinnen und Bürger?"

Zur Beantwortung dieser Fragen habe man sich die tatsächliche Nutzung der Internetseiten des Kreises angesehen und Ansätze für eine verbesserte Gestaltung hergeleitet.

Besucher und ihre Anliegen

Von Februar 2014 bis zum gleichen Zweitpunkt ein Jahr später habe die Seite rund 300.000 Besucher gezählt. Im Schnitt seien das 822 pro Tag mit einer Verweildauer von 3 Minuten und 39 Sekunden. Die höchste Tages-Besucherzahl der letzten drei Jahre, so Tebel-Haas weiter, sei am 26. Mai 2014 mit 5.311 Besuchern zu verzeichnen gewesen. Warum? Weil am Tag zuvor die Kreistagswahl stattgefunden habe.

Bis April dieses Jahres sei bereits eine Erhöhung der Besucherzahlen auf 337.000 zu beobachten gewesen und auch die Verweildauer stieg auf über 4 Minuten an.

In den Jahren 2014 und 2015 erfolgte der Zugriff noch zu rund einem Drittel per Smartphone oder Tablet, heute nutzen schon fast die Hälfte der Besucher die Seite über mobile Endgeräte.

Wichtiger sei aber die Frage, was die Bürger suchten, welche Themen hauptsächlich auf Interesse stoßen. Anhand dieses Wissens konnte die Nutzerfreundlichkeit entscheidend verbessert werden: Gesucht wurde zum Beispiel besonders nach Infos der Kfz-Zulassungsstelle, nach Stellenangeboten, nach der Abfallwirtschaft und nach Recycling. Der Zugriff auf besonders gefragte Themen wurde nun durch eine Infobox auf der Startseite stark vereinfacht.

Wunschkennzeichen, so ergänzte Ulrich Spitzmüller, machten mittlerweile "zwei Drittel" der ausgegebenen Autokennzeichen aus.

Bilderstrecken zu Veranstaltungen

Spitzmüller bemerkte, dass eine der Möglichkeiten der neuen Seiten auch sei, über Bilderstrecken beliebte Veranstaltungen anschaulicher zu präsentieren. Ab morgen werde zum Beispiel mit einer Infobox und Bildern auf die Aktion "Tag der offenen Gartentür" hingewiesen, die sehr viel Besucherzuspruch finde.

Bei dringendem Handlungsbedarf zur Information an die Bürgerinnen und Bürger könne jetzt außerdem erheblich schneller und übersichtlicher reagiert werden, etwa bei einer Warnung vor Unwettern oder einer Rückrufaktion von Produkten.

Und: Gerade bei einer so umfassenden Änderung eines Internetauftritts könnten einmal kleinere Fehler unterlaufen. Wer welche entdecke, den bitte er, sich an die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse "für Rückmeldungen, Anregungen und Kritik zu wenden: pressestelle@landkreis-emmendingen.de".

Man möchte nicht lang suchen – Vier Hauptbegriffe

Jacqueline Schoder hat zusammen mit der Presse- und Europastelle des Landratsamtes die neuen Kreis-Seiten entwickelt. Sie ist bei der Stadt Emmendingen ebenfalls für die Homepage verantwortlich und auch als selbstständige Mediengestalterin tätig. Sie wies darauf hin, dass das Layout und die technische Umsetzung von der Medienagentur Hirsch & Wölfl – Medienwerk Vellberg, Landkreis Schwäbisch Hall, stammen.

Zur Gestaltung merkte sie an, dass die Hauptbegriffe auf vier reduziert worden sind und die Informationen im Detail höchstens auf einer dritten oder vierten Ebene zu finden seien. So werde ein schneller Zugriff möglich. Denn die Erfahrung habe gezeigt, dass mit jedem weiteren erforderlichen Klick 30 bis 40 Prozent der Nutzer aussteigen würden.

Der Prozess der Überarbeitung sei "toll, aber auch anstrengend" gewesen, alle Ämter waren zu beteiligen und einzubinden, der Nutzer soll direkt sehen, wer für was zuständig ist.

Bereits am Nachmittag konnten sich die Nutzer selbst ein Bild vom Ergebnis machen unter "www.landkreis-emmendingen.de"


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (04)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "NEWS AKTUELL".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald